Bankenstudie 2010

Medieninformationen zur Studie „Anlageberatung für reifere Jahrgänge“
Seit geraumer Zeit sind die terzStiftung und die Stiftung spirit.ch Partner. Nun haben sie gemeinsam eine erste Studie durchgeführt, über deren Ergebnisse an einer Medienkonferenz am 18. Oktober 2010 informiert wurde.
Die Bedürfnisse der älteren Generation werden bei der Anlageberatung durch Schweizer Regionalbanken zu wenig berücksichtigt. Dies zeigt die Studie der Stiftungen terz und spirit.ch, die im August 2010 bei drei grossen Schweizer Regionalbanken durchgeführt wurde. Für die in Eigeninitiative und verdeckt erhobenen Daten wurden insgesamt 69 Anlageberatungsgespräche geführt und ausgewertet. Dabei zeigte sich insbesondere, dass die Werte und Wünsche der Generation der über 50-Jährigen nicht angemessen angesprochen wurden.
Medienmitteilung (WORD, 25 kB)
Medienmitteilung (pdf, 105 kB)
Lesen Sie dazu auch einen Beitrag von Christian Engweiler (Geschäftsführer der Stiftung spirit.ch) zum Thema „Ist Nachhaltigkeit in der Anlageberatung ein Thema?“. Klicken Sie dazu bitte hier.
Bitte beachten Sie auch die Berichterstattung über die Studie „Anlageberatung für reifere Jahrgänge“ in den Schweizer Medien.
Wenn Sie an Bildern oder Grafiken aus der Studie interessiert sind, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail.
Ansprechpartner für die Medien
- terzStiftung: Jürgen Kupferschmid, Leiter Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.052 723 37 07, E-Mail: juergen.kupferschmid@terzstiftung.ch - terzScouts: Walter Wenk, Leiter terzScouts,
Tel.062 723 67 52 , E-Mail: walter.wenk@terzstiftung.ch - spirit.ch: Dr. Andreas Giger, Präsident und wissenschaftlicher Leiter,
Tel.071 870 00 61, E-Mail: gigerand@spirit.ch